Jugendliche des Projekts 4YOU der Stiftung help and hope besichtigen das Traditionsunternehmen Schirmer Kaffee aus Dortmund

Viele junge Flüchtlinge haben sich im Rahmen des Projekts 4YOU wieder angemeldet, um an einer von der Stiftung help and hope begleiteten Betriebsbesichtigung eines Unternehmens aus der Region teilzunehmen. In der letzten Woche bekamen die Jugendlichen einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeitswelt des Kaffees. Denn knapp 30 Teilnehmer des help and hope-Projekts 4YOU sind der Einladung von Schirmer Kaffee zu einer Besichtigung der Kaffeerösterei in Dortmund Brackel gefolgt.

Vor der eigentlichen Besichtigung der Rösterei erhielten die Jugendlichen einen Einblick in Geschichte von Schirmer Kaffee, den Kaffeeanbaugebieten sowie Informationen über die einzelnen Geschäftsfelder des Kaffeerösters. Auch der Geschäftsführer von Schirmer Kaffee, Herr Markus Zombek ließ es sich nicht nehmen, die Besucher persönlich zu begrüßen und ihnen Rede und Antwort zu stehen.

Die Besichtigung umfasste alle Stationen der Kaffeeröstung: Von der Anlieferung der Kaffeebohnen über das Rösten und Mahlen bis hin zur Verpackung und der anschließenden Qualitätskontrolle. Die jungen Erwachsenen erhielten durch die Führung der Betriebsleiter interessante Details rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen. Die Sortenvielfalt des Kaffees sowie die vielen unterschiedlichen Darreichungsformen, wie ganze Bohne, Mahlkaffee oder auch Kaffeepads beeindruckten die Jugendlichen genauso, wie die Erfolgsgeschichte des mittelständischen Dortmunder Traditionsunternehmens.

„Das Verständnis der jungen Flüchtlinge für die deutsche Arbeitswelt konnte durch die Besichtigung von Schirmer Kaffee heute wieder erweitert werden. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Projekt immer mehr junge Menschen erreichen und ihnen so die Komplexität unserer Arbeitswelt näher bringen können“, so Suher Al Nasser, Projektleitung vom Sprach- und Integrationsprojekt 4YOU.

Pressemitteilung downloaden