Transparenz

Im Jahr 2017 sind help and hope Gesamteinnahmen in Höhe von 7.304.315,05 EUR zugeflossen – eine Summe inklusive Zustiftungen. Dieses gute Ergebnis verdankt die Stiftung Unternehmensspenden in Höhe von 5.342.636,11 EUR und nicht zuletzt dem help and hope-Spendenteller, der 2017 Einnahmen in Höhe von 936.536,66 EUR erreichte. Durch weitere Aktionen, Veranstaltungen, Einzelspenden und Zustiftungen kamen 264.036,66 EUR hinzu. Außerdem konnten Umsatzerlöse und sonsitige Einnahmen in Höhe von 449.554 EUR verzeichnet werden. Im letzten Jahr konnten zahlreiche neue Partner gewonnen werden, die den einzigartigen Spendenteller in ihren Unternehmen aufgestellt haben.

Damit gehört help and hope schon zu den größeren Stiftungen in Deutschland.

Den Gesamteinnahmen standen Projektausgaben in Höhe von 1.673.024,99 EUR gegenüber. Dieser Betrag setzt sich aus Ausgaben für Projektförderungen in Höhe von 286.146,68 EUR und Ausgaben für eigene Projekte in Höhe von 1.386.878,31 EUR zusammen.

Im Jahr 2017 konnte help and hope insgesamt 19 soziale Projekte fördern. Der Förderschwerpunkt lag mit 85 Prozent auf der Unterstützung gemeinnütziger Projekte in Nordrhein-Westfalen. Zu den Ausgaben für eigene Projekte zählen die Ausgaben für das Ausbildungsprogramm „GidZ – Gemeinsam in die Zukunft“, das Sprach- und Integrationsprojekt „4YOU“ sowie das Großprojekt Gut Königsmühle.

Verteilung der Spendeneinnahmen

Markus Meier

Vorstand Finanzen
+49 (0) 231 /93 69 83 - 10
Markus.Meier(at)helpandhope-stiftung.com

Bericht des Wirtschaftsprüfers

Dipl.-Kfm. Dirk Jacoby (Wirtschaftsprüfer)

Bericht des Wirtschaftsprüfers

Ich habe den Jahresabschluss der help and hope Stiftung – bestehend aus der Bilanz zum 31.12.2017 und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 01.01.2017 bis zum 31.12.2017 sowie dem Anhang, einschließlich der Darstellung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden – geprüft.

Nach meiner Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage der Stiftung zum 31.12.2017 sowie ihrer Ertragslage für das Geschäftsjahr vom 01.01.2017 bis zum 31.12.2017. Gemäß § 322 III 1 HGB erkläre ich, dass meine Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses geführt hat.

Grundlage für die Prüfungsurteile
Ich habe meine Prüfung des Jahresabschlusses in Übereinstimmung mit § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Meine Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses“ meines Bestätigungsvermerks weitergehend beschrieben. Ich bin von dem Unternehmen unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und habe meine sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Ich bin der Auffassung, dass die von mir erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für meine Prüfungsurteile zu dienen.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter für den Jahresabschluss
Die gesetzlichen Vertreter sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresabschlusses, der den deutschen für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften in allen wesentlichen Belangen entspricht, und dafür, dass der Jahresabschluss unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Stiftung vermittelt. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit den deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung eines Jahresabschlusses zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist.

Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, die Fähigkeit der Stiftung zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu beurteilen. Des Weiteren haben sie die Verantwortung, Sachverhalte in Zusammenhang mit der Fortführung der Unternehmenstätigkeit, sofern einschlägig, anzugeben. Darüber hinaus sind sie dafür verantwortlich, auf der Grundlage des Rechnungslegungsgrundsatzes der Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu bilanzieren, sofern dem nicht tatsächliche oder rechtliche Gegebenheiten entgegenstehen.

Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses
Meine Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresabschluss als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, sowie einen Bestätigungsvermerk zu erteilen, der meine Prüfungsurteile zum Jahresabschluss beinhaltet. Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus Verstößen oder Unrichtigkeiten resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresabschlusses und Lageberichts getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.

Die Website des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) enthält unter www.idw.de/idw/verlautbarungen/bestaetigungsvermerk/hgb-ja-non-pie eine weitergehende Beschreibung der Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Diese Beschreibung ist Bestandteil meines Bestätigungsvermerks.

Die Stiftung wächst

Seit der Gründung im Jahr 2005 konnte die Stiftung help and hope ein stetiges Wachstum verzeichnen und nicht zuletzt wegen des Erfolges des Spendentellers die Einnahmen regelmäßig steigern. Die Stiftung erzielte 2015 mit rund 2,5 Millionen Euro das beste Ergebnis in ihrer Historie. Dabei setzt die Stiftung aber auch auf Zustiftungen in das Stiftungskapital. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, wird das Stiftungskapital weiter ausgebaut. Schon heute gehört help and hope zu den 25 Prozent der größten Stiftungen in Deutschland (gemessen am Stiftungskapital). Die steigenden Einnahmen ermöglichten der Stiftung, den Projektbereich in den letzten Jahren ebenfalls stark auszubauen. So konnten nicht nur mit dem Ausbildungsprogramm

„GidZ – Gemeinsam in die Zukunft“ und dem Sprach- und Integrationsprojekt „4YOU“ eigene Projekte und Programme ins Leben gerufen sondern auch der Bereich der Projektförderungen konnte ausgeweitet werden, da es viele soziale Projekte gibt, die händeringend nach finanzieller Unterstützung suchen. Durch die Nähe zu den Projekten und zu den Menschen dahinter wissen die Mitarbeiter der Stiftung ganz genau, wo die Spendengelder eingesetzt werden und ob sie bei den Bedürftigen ankommen. Mittel- bis langfristig möchte help and hope aber auch weitere eigene Projekte umsetzen, denn die Stiftung verfügt über die nötigen personellen und finanziellen Ressourcen und weiß durch die tägliche Arbeit sehr gut, wo der Bedarf am größten ist.

Geförderte Projekte

Seit Beginn wurden von help and hope 409 soziale Projekte gefördert. Im Jahr 2011 fand ein weiterer starker Ausbau des Bereichs der Projektförderungen statt, der auf eine inhaltliche Neuausrichtung im Rahmen der Stiftungsarbeit zurückzuführen ist. Die Gesamtanzahl der geförderten Projekte seit 2005: 409

Jährliche Einnahmen

Die nachfolgende Grafik zeigt die Entwicklung der jährlichen Einnahmen der Stiftung help and hope. Die jährlich zugeflossenen Beträge enthalten neben den Spendeneinnahmen auch Zustiftungen in das Stiftungskapital und die Einnahmen aus Spendentellern. Im Jahr 2015 überschritten die Einnahmen die 10-Millionen-Marke.

Gesamteinnahmen seit 2005: 19.430.148,57 €*