Transparenz

Im vergangenen Jahr sind help and hope Gesamteinnahmen in Höhe von 2.724.676,33 Euro zugeflossen. Dieses Ergebnis verdankt die Stiftung dem help and hope-Spendenteller  und der neuen Aktion „Mach´s rund“, durch die 2019 Einnahmen in Höhe von 1.315.325,00 EUR erreicht werden konnte. Aber auch Unternehmensspenden, durch die 501.276,28 EUR zusammenkamen. Durch weitere Aktionen, Veranstaltungen, Einzelspenden und  Zustiftungen kamen 489.234,16 EUR hinzu. Außerdem konnten Umsatzerlöse und sonstige Einnahmen in Höhe von 418.840,89 EUR verzeichnet werden.

Im letzten Jahr konnten zahlreiche neue Förderer gewonnen werden, die unseren Spendenteller in ihren Unternehmen aufgestellt haben oder uns mit einer Jahresspende unterstützen. Aber auch die bestehenden Förderer haben großzügige Spenden überreicht, die vor allem für Gut Königsmühle eingesetzt wurden.

Damit gehört help and hope schon zu den größeren Stiftungen in Deutschland.

Den Gesamteinnahmen standen Projektausgaben in Höhe von 1.376.104,82 EUR gegenüber. Dieser Betrag setzt sich aus Ausgaben für  Projektförderungen in Höhe von 191.521,28 EUR und Ausgaben für eigene Projekte in Höhe von 1.184.583,54 EUR zusammen.

Im Jahr 2019 konnte help and hope insgesamt neun soziale Projekte fördern. Der Förderschwerpunkt lag mit 78 Prozent auf der Unterstützung gemeinnütziger Projekte in Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zu Projektförderungen finden Sie auf Seite 32 ff. Zu den Ausgaben für eigene Projekte zählen die Ausgaben für das Ausbildungsprogramm GidZ - Gemeinsam in die Zukunft, das Sprach- und Integrationsprogramm 4YOU sowie das Großprojekt Gut Königsmühle. Weitere Informationen zu den eigenen Projekten finden Sie auf Seite 13 ff.

Verteilung der Spendeneinnahmen

Markus Meier

Vorstand Finanzen
+49 (0) 231 /93 69 83 - 10
Markus.Meier(at)helpandhope-stiftung.com

Bericht des Wirtschaftsprüfers

Dipl.-Kfm. Dirk Jacoby (Wirtschaftsprüfer)

Ich habe den Jahresabschluss der help and hope Stiftung – bestehend aus der Bilanz zum 31.12.2019 und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019 sowie dem Anhang, einschließlich der Darstellung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden – geprüft.

Nach meiner Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage der Gesellschaft zum 31.12.2019 sowie ihrer Ertragslage für das Geschäftsjahr vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019. Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erkläre ich, dass meine Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses geführt hat.

Grundlage für das Prüfungsurteil

Ich habe meine Prüfung des Jahresabschlusses in Übereinstimmung mit § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Meine Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses“ meines Bestätigungsvermerks weitergehend beschrieben. Ich bin von dem Unternehmen unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und habe meine sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Ich bin der Auffassung, dass die von mir erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für mein Prüfungsurteil zum Jahresabschluss zu dienen.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter und des Kuratoriums für den Jahresabschluss

Die gesetzlichen Vertreter sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresabschlusses, der den deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften in allen wesentlichen Belangen entspricht, und dafür, dass der Jahresabschluss unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Stiftung vermittelt. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit den deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung eines Jahresabschlusses zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist.

Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, die Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu beurteilen. Des Weiteren haben sie die Verantwortung, Sachverhalte in Zusammenhang mit der Fortführung der Unternehmenstätigkeit, sofern einschlägig, anzugeben. Darüber hinaus sind sie dafür verantwortlich, auf der Grundlage des Rechnungslegungsgrundsatzes der Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu bilanzieren, sofern dem nicht tatsächliche oder rechtliche Gegebenheiten entgegenstehen.

Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses

Meine Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresabschluss als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, sowie einen Bestätigungsvermerk zu erteilen, der mein Prüfungsurteil zum Jahresabschluss beinhaltet. Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus Verstößen oder Unrichtigkeiten resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresabschlusses getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.

Die Website des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) enthält unter www.idw.de/idw/verlautbarungen/bestaetigungsvermerk/hgb-ja-non-pie eine weitergehende Beschreibung der Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses und des Landesgerichts. Diese Beschreibung ist Bestandteil meines Bestätigungsvermerks.

Kamen, 24. Juni 2020

Dipl.-Kfm. Dirk Jacoby