Gut Königsmühle

Wir sind unserem Traum ganz nah: Auf dem historischen Dortmunder Gut Königsmühle wird in den nächsten Monaten und Jahren ein ganz besonderer Ort entstehen, auf dem Kinder einfach Kind sein, die Natur entdecken, sich entfalten und lernen können. Wir haben Großes vor!

Für den Gutshof haben wir die Vision, natur- und tierpädagogische Angebote für Kinder anzubieten, sodass Kinder und auch Jugendliche „in die Natur“ kommen und sie hautnah erleben können. Für sie wird es einen Gemeinschaftsort mit Abenteuerspielplatz geben, der das Entdeckerherz jedes Kindes höher schlagen lässt.

Sie lernen auf Gut Königsmühle, wie die Kartoffel oder auch die Möhre wächst und wo das Frühstücksei und die Milch herkommt. Weiterhin möchten wir einen liebevoll gestalteten Hofl aden verwirklichen, in dem wir regionale Produkte anbieten werden. Durch die vielfältigen Reize der Natur werden die Sinne, die Körperwahrnehmung und der Verstand spielerisch angeregt. Somit wird Kindern gemeinschaftlich die Tierhaltung und Landwirtschaft näher gebracht.  Alle sind herzlichen Willkommen – Gut Königsmühle soll ein inklusiver Begegnungshof werden, auf dem jedes Kind einfach Kind sein kann.

Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung!

Vision

Ihre Hilfe wird benötigt

Damit all die Ideen und Projekte für Kinder und Jugendliche auf dem Gut Königsmühle verwirklicht werden können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Wir haben Großes vor und dafür sind wir auf Ihr Engagement angewiesen. Seien es Ziegelsteine für neue Stallungen, Pinsel und Farben für den Zaunanstrich oder Ihre Zeit und Mithilfe direkt beim Aufbau vor Ort. Auch Ihre finanzielle Unterstützung leistet einen wertvollen Beitrag, um Gut Königsmühle zu einem Wohlfühlort und Hof der Begegnung für Jung und Alt zu gestalten.

Helfen Sie mit, wenn in und für Dortmund ein Hof mit Herz gestaltet wird. Gestalten Sie den Hof mit und seien Sie dabei, weil Kinder unsere Zukunft sind. Haben Sie Ideen und Anregungen? Dann sprechen Sie uns gern an.

Marianne Lüke

Telefon: +49 (0) 231 / 98 87 15 81
Marianne.Lueke(at)helpandhope-stiftung.com

Ehrenamt

Für die Realisierung des großen Projekts Gut Königsmühle freuen wir uns auf die Unterstützung engagierter, ehrenamtlicher Helfer und jede helfende Hand. Gerade auf dem Gelände des Gut Königsmühle fallen eine Menge Tätigkeiten und Arbeiten an, für die wir dankbar Unterstützung annehmen.

Sachspenden

Gerade um für Kinder und Jugendliche einen Wohlfühlort zu gestalten, nehmen wir Sachspenden gern an. Ob Futtermittel für Tiere, Baustoffe, Farben, Werkzeuge oder Pflanzen, die Bedarfsliste für Gut Königsmühle ist lang.

Spenden

Auch finanzielle Unterstützung kommt an, wo sie gebraucht wird. Denn um einen Hof mit Herz kindgerecht zu gestalten, bedarf es finanzieller Mittel. Sie möchten einmalig, monatlich oder jährlich für unsere tier- und naturpädagogischen Projekte für Kinder und Jugendliche spenden? Gern organisieren wir zusammen mit Ihnen eine besondere Spenden-Aktion. Oder möchten Sie vielleicht unseren Spendenteller aufstellen und sammeln oder Partner der Stiftung werden?