Übungsleiter:innen

Du hast Spaß am Umgang mit Kindern im Alter von 6-14 Jahren, verträgst ein bisschen Dreck und Lärm und bleibst auch dann ruhig und belastbar, wenn Kinder sich austoben und das zwanzigste Mal die gleiche Frage stellen? Perfekt, dann bist du bei uns genau richtig! Als Stiftung für Kinder und Jugendliche wollen wir auch in den Ferien 2022 auf Gut Königsmühle in Dortmund-Mengede viele Abenteuer erleben. Für die Kinder haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, von Bewegungsspielen, über Kreativarbeiten und das Erforschen der umgebenden Natur.

Alle wichtigen Termine und Infos für die Übungsleiter:innen fndest du hier:

Download Terminübersicht Übungsleiter:innen

Download FAQs Übungsleiter:innen

Download Stellenangebot Übungsleiter:innen

Was muss ich tun, um bei der Stiftung help and hope Übungsleiter:in zu werden?

Bitte sende uns ein Anschreiben sowie deinen Lebenslauf zu, damit wir schon einmal einen Eindruck von dir bekommen.
Aus dem Anschreiben sollte hervorgehen in welchem Zeitraum und -rahmen du uns unterstützen möchtest, also ob unter der Woche oder eher am Wochenende, vormittags oder nachmittags oder z.B. in den Ferienwochen.

Dem Lebenslauf möchten wir vor allem deine korrekten Kontaktdaten und deine Erfahrungen und Interessengebiete entnehmen können.
Du kannst die Bewerbung entweder postalisch an:

Stiftung help and hope
Ellinghauser Str. 309

oder per E-Mail als pdf-Dokument an: info(at)helpandhope-stiftung.com schicken.

Wenn wir deine Bewerbung erhalten haben vereinbaren wir einen Termin zum Kennenlernen. Hierbei möchten wir dich gerne kennenlernen, aber auch die Stiftung help and hope und unsere pädagogische Arbeit vorstellen, damit du einen Eindruck bekommst.

In welchen Bereichen kann ich als Übungsleiter:in tätig sein?

Aktuell haben wir folgende Bereiche in denen wir fortlaufend Unterstützung benötigen:

Ferienbetreuung

Wir bieten in allen Oster-, Sommer- und Herbstferien eine Betreuung für Kinder zwischen 6-14 Jahren an. Hierfür benötigen wir Unterstützung bei der Betreuung der Kinder. Dies umfasst vor allem die direkte Betreuung der Kinder, die Mithilfe bei der Aufsicht und das Erkennen und Schlichten von Streit. Je nach Themenschwerpunkt auch die Durchführung und Begleitung von z.B. Spielen, Bastelaktionen und naturpädagogischen Angeboten sowie z.B. Begleitung und Anleitung von zirkuspädagogischen Angeboten. Aber auch das Aufräumen in der Gruppe, die Hygienekontrolle bei den Toiletten, etc. gehört mit zu deinen Aufgaben. In den Vortreffen geben wir dir einen Überblick über die anfallenden Aufgaben. Die Termine findest du hier.

Wochenendveranstaltungen & Betreuung Spielplatz

Bei diesen Veranstaltungen geht es v.a. darum Fragen rund um die Stiftung zu beantworten und den Besucher:innen Hilfestellung geben zu können. Hierzu bekommst du vorher eine Schulung, damit du dich gut vorbereitet fühlen kannst. Geleitet werden die Einsätze durch Mitarbeitende der Stiftung, sodass du auch eine Ansprechperson vor Ort hast. Auch kleinere Aktionen mit den Kindern vor Ort sollten durchgeführt werden (z.B. Betreuung Go-Kart Rennen, heißer Draht o.ä.). Je nach Veranstaltung (Kürbisschnitzen, Laternenumzug, Nikolaus, etc.) können weitere Aufgaben anfallen. Die aktuellen Schulungstermine findest du hier.

Landcafé Kleiner König

Von März bis Dezember benötigt das Landcafé Kleiner König punktuell Unterstützung.
Aufgaben sind: Die Bewirtung und Betreuung der Gäste, Spül- und Reinigungstätigkeiten, Einhalten der Hygienevorschriften, Wechselgeldverwaltung und Kassentätigkeit, Sauberkeit im Gastraum sowie Thekenbetrieb.

Kindergeburtstage

Das Landcafé kleiner König bietet Familien die Möglichkeit ihren Kindergeburtstag auf GutKönigsmühle zu verbringen. Aktuelle Themen sind Spiel &  Spaß, Schatzsuche, Bewegungsolympiade, Künstler:in und Entdecker:in sein. Die Programme Künstler:in und Entdecker:in sein werden begleitet und angeleitet. Hierfür stehen alle Materialien inkl. Anleitungen bereit und es erfolgt zuvor eine Einarbeitung. Die aktuellen Termine für die Einarbeitung findest du hier.

Pädagogische Angebote mit Kitagruppen & Schulklassen

Unter der Woche vormittags bieten wir angemeldeten Kitagruppen & Schulklassen ein pädagogisches Programm an. Themen sind aktuell:

Entdecker:in sein (Natur entdecken auf Gut Königsmühle) Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren geeignet.
Gesund sein (Bewegung – Ernährung – Stressregulation) Für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren geeignet.
Team sein (Teambildendes Erlebnis) Für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren geeignet.
Ein Modul zur Medienerziehung ist geplant und soll 2022 anlaufen.

Über eine langfristige, regelmäßige Unterstützung bei unseren Gruppenangeboten würden wir uns sehr freuen.

Wie komme ich zu Gut Königsmühle?

Das Gut Königsmühle liegt in Dortmund-Mengede (Ellinghauser Str. 309 in 44359 Dortmund) - du erreichst uns wie folgt:

Mit dem Auto/Navi: Zieladresse: Ellinghauser Str. 213, 44359 Dortmund.
Diese Zieladresse ist eigentlich das IKEA-Lager, von hier aus ist Gut Königsmühle aber gut ausgeschildert. Direkt vor den Toren von Gut Königsmühle befindet sich ein Parkplatz, welchen du bitte nutzt. Der Hof an sich soll autofrei bleiben.

Mit Bus und Bahn: Die Buslinie 475 fährt vom Dortmunder „Hauptbahnhof“ 20 Minuten, von der Haltestelle „Mengede Bahnhof“ zehn Minuten zu uns. Zielhaltestelle: IKEA Logistikzentrum oder Gut Königsmühle, von dortaus sind es etwa 5 Minuten Fußweg.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Solltest du Fragen oder Probleme haben wende dich gerne an folgende Ansprechpartner:innen. Gerne beantworten wir dir auch weitere Fragen zum Umgang mit Kindern oder spezifische Situationen. Uns ist bewusst, dass du keine pädagogische Fachkraft bist und wir möchten dich so gut es geht unterstützen.

Pädagogisches Team // fachliche Fragen // Ferien
Annika Danzebrink