Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit
mit der Stiftung help and hope.

Die Stiftung versteht sich als operative Stiftung, d.h. sie agiert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogramms und wirkt bei der Projektentwicklung und Durchführung gestaltend mit.

Anträge auf Förderung nimmt die Stiftung deshalb nicht entgegen.

Projektförderungen 2018

Auch 2018 förderte die Stiftung help and hope soziale Projekte — obwohl die Stiftung sich verstärkt auf den Ausbau des neuesten stiftungseigenen Projekts Gut Königsmühle sowie auf den Erhalt der bestehenden Programme konzentrierte. Der Schwerpunkt bei den insgesamt 13 Projektförderungen im Jahr 2018 lag mit 77 Prozent auf der Unterstützung gemeinnütziger Projekte in Nordrhein-Westfalen. Dabei stellte die Stiftung finanzielle Mittel in Höhe von

150.922,12 €

zur Verfügung. Wie in den Jahren zuvor ist der persönliche Kontakt von besonderer Bedeutung. Bei allen Projektförderungen sehen sich die Mitarbeiter der Stiftung die Arbeit vor Ort an. Dadurch kann garantiert werden, dass die Spenden auch da ankommen, wo sie gebraucht werden.
Nachdem sich die Mitarbeiter persönlich ein Bild von dem Projekt oder der Organisation gemacht haben, wird geprüft, ob dieses bzw. diese auch den Fördergrundsätzen der Stiftung entspricht. Dann begutachtet der Vorstand den Förderantrag und entscheidet schlussendlich, ob der Antrag bewilligt wird. Sobald die Förderung eines Projekts oder einer Organisation genehmigt wurde, erhält der Antragsteller die gewünschten Fördermittel.

Abschließend bekommt die Stiftung einen Nachweis über die ordnungsgemäße Mittelverwendung und überzeugt sich selbst durch einen persönlichen Besuch vom Projekterfolg. Zukünftig werden wir uns jedoch verstärkt auf den Ausbau unseres neuesten stiftungseigenen Projekts — Gut Königsmühle — und den Erhalt unserer bestehenden Programme konzentrieren und von daher nicht mehr so viele Projekte unterstützen können.

Projektverteilung

Katharina Breiter

Telefon: +49 (0) 231 / 98 87 15 80
Mobil: +49 (0) 163 / 14 23 087
Katharina.Breiter(at)helpandhope-stiftung.com

Projektförderungen 2018

Regional

•    Kinderschutz Zentrum Dortmund Taffy - ich kann brüllen wie ein Löwe
•    Schulsozialarbeit der Bach Grundschule DortmundPfingstcamp
•    s.i.d. Fördergesellschaft gGmbH / Kitz.do Sprachförderung beim Experimentieren
•    Förderkreis der Bergischen Musikschule
•    Kinderhospiz Elisabeth Grümer
•    Von – Galen – Schule
•    Bajazzo Stiftung
•    Freunde und Förderer der Gesamtschule Euskirchen
•    Ambulanter Kinder und Jugendhospizdienst Löwenzahn
•    Gospelprojekt Ruhr - e.V.

•    MOKI – Wien / Mobile Kinderkrankenpflege
•    Gesellschaft für MukoPolySaccharidosen