Förderprojekte

Auch 2017 förderte die Stiftung help and hope soziale Projekte. Der Schwerpunkt bei den insgesamt 19 Projektförderungen lag mit 85 Prozent auf der Unterstützung gemeinnütziger Projekte in Nordrhein-Westfalen. Dabei stellte die Stiftung  help and hope erneut finanzielle Mittel zur Verfügung:

286.146,68 €

Wie in den Jahren zuvor ist der persönliche Kontakt von besonderer Bedeutung. Bei allen Projektförderungen sehen sich die Mitarbeiter der Stiftung die Arbeit vor Ort an. Dadurch kann garantiert werden, dass die Spenden da ankommen, wo sie gebraucht werden.

Nachdem sich Katharina Breiter persönlich ein Bild von dem Projekt oder der Organisation gemacht hat, wird geprüft, ob diese auch den Fördergrundsätzen der Stiftung entsprechen. Dann begutachtet der Vorstand den Förderantrag und entscheidet schlussendlich, ob der Antrag bewilligt wird. Sobald die Förderung eines Projekts oder einer Organisation genehmigt wurde, erhält der Antragssteller möglichst rasch die gewünschten Fördermittel.

Abschließend bekommt die Stiftung einen Nachweis über die ordnungsgemäße Mittelverwendung und überzeugt sich selbst durch einen persönlichen Besuch vom Projekterfolg.

Zukünftig werden wir uns jedoch verstärkt auf den Ausbau unseres neuesten stiftungseigenen Projekts - Gut Königsmühle - und den Erhalt unserer bestehenden Programme konzentrieren und von daher nicht mehr so viele Projekte unterstützen können.

Projektverteilung

Katharina Breiter

Telefon: +49 (0) 231 / 98 87 15 80
Mobil: +49 (0) 163 / 14 23 087
Katharina.Breiter(at)helpandhope-stiftung.com

Projektförderungen 2017

Regional

• s.i.d. Fördergesellschaft für Schule und Innovation gGbmbH / Kitz.do
  • Förderverein Bach-Grundschule
  • Pflegeverein für behinderte Menschen e.V.
  • ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V.
  • Kinderschutzzentrum Dortmund
  • Off Road Kids
  • Förderverein der Landgrafen Grundschule
  • Dortmunder Mitternachtsmission e.V.
  • Flüchtlingshilfe im Stadtbezirk Aplerbeck / Dortmund
  • KreiSportBund Unna e.V.
  • Freunde und Förderer der web individualschule e.V.
  • Förderverein Hauptschule Scharnhorst
  • Erlebt-was e.V.
  • Sternenland e.V.
  • Frauenhaus Dortmund / Verein Frauen helfen Frauen e.V.
  • Gospelprojekt Ruhr e.V.

• MOKI - Wien / Mobile Kinderkrankenpflege
  • New Here