FAQ Ferienbetreuung – Häufige Fragen zur Ferienbetreuung

1. Wen kann ich zur Ferienbetreuung anmelden?

Unsere Ferienbetreuung richtet sich an Kinder zwischen 6 und 14 Jahren.
Sollte dein Kind in bestimmten Situationen verstärkt Unterstützung benötigen z.B. im emotional-sozialen Bereich, eine Behinderung vorliegen o.ä. sprich uns bitte vorher an. Manchmal macht es Sinn, sich vorab kennen zu lernen.

 

2. Wann kann ich mein/e Kind/er  anmelden?

Die Anmeldezeiträume und Fristen für die Ferienbetreuung sind separat auf unserer Homepage hinterlegt.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online im angegebenen Zeitraum. Nachträgliche Anmeldungen können leider keine Berücksichtigung finden.

 

3. Wann erhalte ich eine Zu- oder Absage?

Die E-Mails mit den Zu- und Absagen werden jeweils am Freitag zwei Wochen nach Anmeldeschlussverschickt. Die genauen Termine sind in der Terminübersicht angegeben. Solltest du bis zum Folgetag keine Zu- oder Absage bekommen haben, schau bitte in deinem Spam-Ordner nach und melde dich ggf. noch einmal (innerhalb von 2-3 Werktagen).

Nach erfolgter Zusage ist kein nachträglicher Tausch der Wochen möglich!

Aufgrund der Anmeldezahlen können wir leider nicht jedem Kind eine Betreuung ermöglichen.
Ein Nachrutschen während der Ferien ist aufgrund der Organisation leider nicht mehr möglich.

 

4. Nach welchen Kriterien erfolgt die Platzvergabe?

Um möglichst vielen Familien ähnliche Chancen auf einen Platz einzuräumen, vergeben wir die Plätze nicht nach zeitlichem Eingang.
Wir möchten unter anderem Kinder und Familien in sozial schwierigen Situationen (z.B. belastete familiäre Situation durch Trennung, Erkrankung, Tod im unmittelbaren familialen Umfeld; Bezug von Sozialleistungen, u.ä.) unterstützen. Solche besonderen Belastungssituationen können bei der Anmeldung vermerkt werden.
Diese Kinder bekommen vorrangig einen Platz, um die Familien zu entlasten.
Ein weiterer Teil der Plätze wird nach gruppenrelevanten Kriterien, wie der Altersstruktur odergruppendynamischen Ansprüchen, vergeben.

Wir bemühen uns Freundschaften zu berücksichtigen, es besteht allerdings keine Garantie, dass dein Kind mit seiner Freundin / seinem Freund in eine Gruppe kommt. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir nicht alle Wünsche berücksichtigen können und bitten von weiteren Anfragen diesbezüglich abzusehen.

 

5. Was kostet die Ferienbetreuung?

Für die Verpflegung während der Ferienbetreuung erheben wir eine Pauschale von 50€ je Kind und Ferienwoche.
Sofern du eine Zusage erhalten hast, muss der Betrag bis zum Freitag nach der Zusage auf unserem Konto eingegangen sein. Bei nicht rechtzeitigem Geldeingang verfällt der Platz und wird weitergegeben.

Kontoverbindung:
help and hope Stiftung
IBAN: DE97 4408 0050 0150 0910 03
BIC: DRESDEFF440

Verwendungszweck:
Osterferien      1 oder 2                   + „Name des/der Kindes/Kinder“
Sommerferien 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 + „Name des/der Kindes/Kinder“
Herbstferien    1 oder 2                  + „Name Ides/der Kindes/Kinder“

Da wir es jedem Kind ermöglichen möchten an unseren Projekten teilzunehmen, ist die Verpflegungspauschale bewusst sehr niedrig angesetzt. Unsere Stiftung finanziert sich aus Spenden. Um unsere Projekte weiterhin anbieten zu können, freuen wir uns über Spenden, die über die 50€ hinausgehen.

Ausnahme
Sofern du Leistungen vom Jobcenter/Arbeitsagentur/Sozialamt erhältst, bist du von der Zahlung der Verpflegungspauschale befreit. Bitte lade den aktuellen Leistungsbescheid bei der Anmeldung mit hoch.

Erstattung der Verpflegungspauschale
Bei Absage deinerseits ist eine Rückerstattung leider nicht möglich. Auch bei nachträglichem Einreichen eines Bescheids können wir leider keine Kosten erstatten.

 

6. Wo findet die Ferienbetreuung statt?

Die Ferienbetreuung findet, wetterunabhängig draußen, auf dem Gut Königsmühle in Dortmund Mengede (Ellinghauser Str. 309 in 44359 Dortmund) statt.
Ihr erreicht uns wie folgt:

Mit dem Auto/Navi:
Zieladresse: Ellinghauser Str. 213, 44359 Dortmund. Diese Zieladresse ist eigentlich das IKEA-Lager, von hier aus ist Gut Königsmühle aber gut ausgeschildert. Direkt vor den Toren von Gut Königsmühlebefindet sich ein Parkplatz, welchen du zum Bringen und Abholen der Kinder nutzen kannst.

Mit Bus und Bahn:
Die Buslinie 475 fährt vom Dortmunder „Hauptbahnhof“ 20 Minuten, von der Haltestelle „Mengede Bahnhof“ zehn Minuten zu uns. Zielhaltestelle: IKEA Logistikzentrum, Gut Königsmühle, von dort aus sind es etwa 5 Minuten Fußweg.

 

7. Wie sind die Betreuungszeiten in den Ferien?

Die Betreuung ist generell zwischen 08:00 – 16:00 Uhr möglich.

Bringzeiten:
Die Kinder können zwischen 08:00 – 09:00 Uhr gebracht werden.
Um 09:00 Uhr beginnen die Kinder gemeinsam den Tag, sodass wir um Pünktlichkeit bitten. Sollte dein Kind krank sein oder einen wichtigen (Arzt-)Termin haben, gib uns bitte Bescheid (0162 59 89625 oder anmeldung@helpandhope-stiftung.com).
Die Kinder erhalten von uns am ersten Tag einen Ferienausweis. Bitte bring diesen täglich mit – er dient als tägliche Check-In Karte und erleichtert uns die Organisation.

Abholzeit:
Die Abholung der Kinder ist von 14:30 – 16:00 möglich.
Ausnahme:
in den Zirkuswochen ist die Abholung zwischen 15:00-16:00 Uhr möglich.

 

8. Wie wird mein Kind verpflegt?

Frühstück:
Es besteht die Möglichkeit zwischen 08:00 und 09:00 Uhr zu frühstücken. Das Frühstück stellen wir. Es ist allerdings nicht als gemeinsames Frühstück gedacht, sondern eher für diejenigen, die direkt nach dem Aufstehen noch nichts essen mögen oder bei denen es morgens einfach mal zu hektisch war.

Getränke:
Wasser (still & Sprudel) und je nach Wetter auch Tee steht die ganze Zeit zur freien Verfügung. Hierfür gib deinem Kind bitte eine geeignete, mit Namen versehene, Trinkflasche mit. Diese sollte ein abschraubbares Mundstück haben, sodass sie wieder aufgefüllt werden kann. Ein normaler Schraubdeckel ist aus hygienischen Gründen nicht ausreichend. Unsere Esel-Emil Flaschen eigenen sich z.B. (siehe Foto).

Snack:
Zwischen dem Frühstück und Mittagessen bieten wir den Kindern, saisonal bedingte Rohkost an. Dies kann z.B. sein: Möhre, Mandarinen, Äpfel, Bananen, Paprika o.ä.

Mittagessen:
Das Mittagessen wird in unserer Lehrküche selbst gekocht.
Angegebene Lebensmittelunverträglichkeiten/-Allergien werden hierbei berücksichtigt. Sollte ein Kind etwas gar nicht mögen haben wir Obst, Gemüse und z.B. Brot vor Ort, damit niemand Hunger haben muss.
Ein Essensplan kann morgens beim Bringen der Kinder eingesehen werden.
Bitte gib deinem Kind nur nach Rücksprache mit uns weitere Lebensmittel mit!
Nicht nur, weil es unfair ist, wenn einer Kekse hat und der andere nicht. Wir haben auch Kinder, die auf Grund von Allergien keinen Kontakt zu bestimmten Allergenen haben dürfen.

 

9. Was muss ich bei der Kleidung für mein Kind beachten?

Bitte zieh dein Kind bequem und wetterabhängig an, wir werden den ganzen Tag draußen verbringen.
Die Kleidung sollte schmutzig werden dürfen. Wir werden auch mal in den Wald gehen oder z.B. mit Acrylfarben arbeiten. Bitte packe (gemeinsam mit) deinem Kind Wechselwäsche ein.
Bitte denk an Sonnen- und Insektenschutz für dein Kind! Für den Notfall stellen wir Sonnencreme bereit und erinnern die Kinder daran sich einzucremen.

 

10. Darf mein Kind Spielsachen oder ein Handy mitbringen?

Bitte achte darauf, dass dein Kind kein Spielzeug mitbringt. Es ist ausreichend Spielzeug vorhanden.
Bitte achte außerdem darauf, dass dein Kind kein Handy mitbringt!
Solltest du dein Kind aus dringenden Gründen erreichen müssen, tu dies bitte über uns.

Vergessene Gegenstände bewahren wir bis 14 Tage nach den Ferien auf, anschließend werden diese gespendet oder entsorgt.

 

11. Zu welchen Tierkontakten kann es kommen?

Bitte beachte, dass auf Gut Königsmühle unter anderem Katzen, Esel, Schafe und diverse Hühner- und Entenarten zuhause sind zu denen die Kinder eventuell Kontakt haben könnten. Auch viele Bienen und Wespen besuchen im Sommer gerne unseren Hof.
Zeitweise werden die Gruppen auch von zwei ausgebildeten Therapiebegleithunde-Teams begleitet. Sollten deinerseits Bedenken oder Fragen bestehen, sprich uns bitte im Vorfeld an.

 

12. Werden Fotos oder Filmaufnahmen von meinem Kind gemacht?

Sofern ihr uns die Erlaubnis erteilt: Ja.
Damit wir die Kosten für die Ferienbetreuung so gering wie möglich halten können, sind wir auf Fördergelder und Spenden angewiesen – dazu benötigen wir auch Fotos für unsere Öffentlichkeitsarbeit, um darzustellen wofür wir diese Gelder verwenden. Die Kinder werden dabei nicht namentlich genannt, so dass eine Identifikation einzelner Kinder nicht stattfinden kann.

Bei der Anmeldung bitten wir um die Zustimmung zur Erstellung von Film- und Fotoaufnahmen. Es kommt regelmäßig ein Fotograf der Fotos für unsere Öffentlichkeitsarbeit macht. Diese werden u.a. auf Facebook, Instagram und unserer Homepage veröffentlicht, aber auch für unsere Informationsmaterialien in Papierform genutzt.

Solltet ihr diesen nicht zustimmen, besprecht dies bitte mit eurem Kind, damit es nachvollziehen kann, warum es ggf. nicht mit auf die Fotos darf.

13. Kann mein Kind auch Grüße verschicken?

Ja – die Kinder haben die Möglichkeit (zwei) Postkarten an Eltern, Großeltern, Freunde usw. zu verschicken. Gib deinem Kind gerne die Postanschrift der gewünschten Person/en mit. Das Porto wird von der Stiftung übernommen. Auch den Versand regeln wir.

 

14. Ist der Spielplatz während der Ferienbetreuung öffentlich zugänglich?

Nein, während der Ferienbetreuung ist der Spielplatz Montag-Freitag von 16:00-18:00 Uhr, sowie Samstag-Sonntag von 10:00-18:00 Uhr geöffnet.
Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten des Landcafés „Kleiner König“ sind auf unserer Homepage und auf Facebook zu finden.

 

15. Unter welchen Umständen kann es zu einem Ausschluss von der Ferienbetreuung kommen?

Es ist vollkommen normal, dass es mal zu Konflikten und Auseinandersetzungen kommt und wir bemühen uns für jedes Problem gemeinsam mit den Kindern eine Lösung zu finden. Je nach Situation beziehen wir euch als Eltern mit ein.
Wir behalten uns jedoch vor Kinder von unserer Betreuung auszuschließen, die durch wiederholte tätliche oder verbale Angriffe andere Personen gefährden. Dies erfolgt nach vorheriger Ankündigung. Es sollen sich alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wohl und sicher fühlen können.
Auch bei Krankheitssymptomen behalten wir uns vor die Kinder zum Schutz der anderen Kinder und Betreuer von der Betreuung auszuschließen.

 

16. Welche medizinischen Aspekte muss ich beachten?

Bei jeglichen Krankheitssymptomen lass dein Kind Zuhause & melden es von der Betreuung ab, bis es wieder gesund ist.
Besprich bitte Vorab mit deinem Kind die Hygienemaßnahmen (Niesetikette, effektives Hände-waschen), damit es ist in der Lage ist diese umzusetzen.

Splitter & Zecken
Sollten wir bei deinem Kind eine Zecke erkennen, rufen wir umgehend an, damit du mit deinem Kind zum Arzt fahren oder diese selbst entfernen kannst.
Ebenso bei tiefsitzenden Dornen oder Splittern. Oberflächliche Dornen oder Splitter würden wir mit dem Einverständnis des Kindes entfernen.