Über unsere Stiftung

Ziele und Aufgaben
Wir wollen das Leben junger Menschen positiv und nachhaltig beeinflussen!
Persönliche Entwicklung
Dafür haben wir mit Gut Königsmühle einen Lern- und Erlebnisort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geschaffen. Hier bieten wir eine Vielzahl von pädagogischen Projekten an, die darauf abzielen, junge Menschen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.
Chancengleichheit
Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Chancengleichheit. Wir sind davon überzeugt, dass jeder junge Mensch die gleiche Chance verdient, sein Leben erfolgreich zu gestalten. Aus diesem Grund legen wir unseren Fokus besonders auf junge Menschen aus herausfordernden Lebensbedingungen.
Bessere Zukunft
Unsere Vision ist es, dass der Einfluss des sozialen Hintergrunds immer mehr schwindet und junge Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, die gleiche Chance auf eine gute Zukunft haben.

Wie schaffen wir das? - Unsere Mission
Aktualität
Wir berücksichtigen die aktuellen gesellschaftlichen Bedürfnisse und Herausforderungen, um dynamisch auf die sich verändernden Gegebenheiten reagieren zu können. Dafür sorgen unsere qualifizierten und engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die stets auf dem aktuellen Stand der Bildungsforschung sind.
Aufgeschlossenheit
Bei uns sind alle willkommen: Wir glauben daran, dass jedes Kind das Potenzial hat, erfolgreich zu sein und seine Träume zu verfolgen. Deswegen arbeiten wir daran, jedem Kind die Unterstützung und Förderung zu geben, die es benötigt, um sich zu entfalten.
Ganzheitlichkeit
Gut Königsmühle als außerschulischer Lernort ist auf die ganzheitliche Entwicklung von Kompetenzen ausgerichtet. Mit vielfältigen Lernaspekten und unterschiedlichen Erfahrungsangeboten unterstützen wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft.
Transparenz

Die help and hope Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Dortmund. Sie wurde 2005 gegründet. Wir finanzieren uns durch Spenden. Dadurch können wir dynamisch, schnell und unbürokratisch auf veränderte Bedürfnisse reagieren. Zudem pflegen wir ein regionales Netzwerk, das Kompetenzen bündelt und Synergien schafft.
Uns ist es wichtig, dass wir transparent sind und unsere Förder*innen und Unterstützer*innen sehen können, was wir dank der Hilfe ermöglichen können. Daher veröffentlichen wir jährlich unseren Jahresbericht und lassen unseren Jahresabschluss von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer prüfen. In unserem Jahresbericht erfahrt ihr, wie sich die Gesamteinnahmen von help and hope zusammensetzen und wie hoch die Projektausgaben sind.
Ihr wollt mehr dazu erfahren? Alle Informationen findet ihr in unserem Jahresbericht:
Unsere SatzungJahresbericht 2024Jahresbericht 2023Unser Leitbild-
Bericht des Wirtschaftsprüfers
Wir haben den Jahresabschluss der help and hope Stiftung – bestehend aus der Bilanz zum 31. Dezember 2024 und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 sowie dem Anhang, einschließlich der Darstellung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden – geprüft.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage der Gesellschaft zum 31. Dezember 2024 sowie ihrer Ertragslage für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024. Gemäß § 322 Abs. 3 Satz 1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses geführt hat.
Grundlage für das Prüfungsurteil
Wir haben unsere Prüfung des Jahresabschlusses in Übereinstimmung mit § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses“ unseres Bestätigungsvermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von dem Unternehmen unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zum Jahresabschluss zu dienen.
Verantwortung der gesetzlichen Vertreter und
des Kuratoriums für den JahresabschlussDie gesetzlichen Vertreter sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresabschlusses, der den deutschen, für Kapitalgesellschaften geltenden handelsrechtlichen Vorschriften in allen wesentlichen Belangen entspricht, und dafür, dass der Jahresabschluss unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft vermittelt. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit den deutschen Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung eines Jahresabschlusses zu ermöglichen, der frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen (d.h. Manipulationen der Rechnungslegung und Vermögensschädigungen) oder Irrtümern ist.
Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, die Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu beurteilen. Des Weiteren haben sie die Verantwortung, Sachverhalte in Zusammenhang mit der Fortführung der Unternehmenstätigkeit, sofern einschlägig, anzugeben. Darüber hinaus sind sie dafür verantwortlich, auf der Grundlage des Rechnungslegungsgrundsatzes der Fortführung der Unternehmenstätigkeit zu bilanzieren, sofern dem nicht tatsächliche oder rechtliche Gegebenheiten entgegenstehen.
Das Kuratorium ist verantwortlich für die Überwachung des Rechnungslegungsprozesses der Gesellschaft zur Aufstellung des Jahresabschlusses.
Verantwortung des Abschlussprüfers für die
Prüfung des Jahresabschlusses.
Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresabschluss als Ganzes frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern ist, sowie einen Bestätigungsvermerk zu erteilen, der unser Prüfungsurteil zum Jahresabschluss beinhaltet.
Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche
falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus dolosen Handlungen oder Irrtümern resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresabschlusses getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.Die Website des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW)
enthält unter diesem Link eine weitergehende Beschreibung der Verantwortung
des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses und des Landesgerichts. Diese Beschreibung ist Bestandteil meines Bestätigungsvermerks.Kamen, 16. Juni 2025
Dipl.-Kfm. Dirk Jacoby
Wirtschaftsprüfer
Menschen in der Stifung

Prof. Dr. Lutz Aderhold
Kuratorium, Stellvertretender Vorsitzender
Suher Al Nasser
Team, Veranstaltungen / Sprach- und Integrationsvermittlerin023193698310Suher.AlNasser@helpandhope-stiftung.com

Sena Attepe
Team, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement023193698310sena.attepe@helpandhope-stiftung.com
Patrizia Aundrup
Vorstand, stellvertretende Vorstandsvorsitzende023193698310info@helpandhope-stiftung.com
Guido Baranowski
Botschafter
Helena Brandenburg
Team, Kommunikation / Presse / Social Media023193698310helena.brandenburg@helpandhope-stiftung.com
Jonathan Brühl
Team, Dualer Student Soziale Arbeit023193698310Jonathan.Bruehl@helpandhope-stiftung.com


Annika Danzebrink
Team, Sonderpädagogin / Naturpädagogin023193698310Annika.Danzebrink@helpandhope-stiftung.com

Esel Emil
Team, Maskottchen der Stiftung





Stefan Heinig
Kuratorium, Vorsitzender
Benjamin Heinig
Kuratorium
Roman Heini
Botschafter



Nicolina Hidajat
Team, Stellvertretende Leitung Café / Kindergeburtstage023193698310Nicolina.Hidajat@helpandhope-stiftung.com


Olga Ingwersen
Team, in Elternzeit
Gaby Isken †
Botschafter
Prof. Dr. Wolfgang Kamin
Botschafter
Laura Kirch
Team, in Elternzeit
Bruno Knust
Botschafter
Thomas Kocher
Kuratorium
Rüdiger Konetschny
Botschafter

Dr. Günter Kuboth
Botschafter
Mario Lobert
Botschafter

Nadja Lüders
Kuratorium
Jasmin Makus
Team, Anerkennungspraktikantin - Erzieherin023193698310praktikant@helpandhope-stiftung.com

Adolf Miksch
Botschafter




Oliver Nauditt
Botschafter

Joachim Nill
Kuratorium
Frank Oesterling
Botschafter
Nadine Olbrich
Team, Sozialpädagogin und Fachkraft für tiergestützte Interventionen023193698310015237325769Nadine.Olbrich@helpandhope-stiftung.com

Jana Pilgrim
Team, in Elternzeit
Kristina Rademacher
Team, in Elternzeit



René Scheer
Botschafter
Felix Schürmann
Team, Stellvertretender Küchenchef023193698310felix.schuermann@helpandhope-stiftung.com
Thomas Sieniawski
Botschafter
Tialda und Sascha
Botschafter
Hans-Günter Trockels
Kuratorium

Martin Weinand
Botschafter
Förderer
Förderer und Förderinnen sind all diejenigen, die die Stiftung mit einer Fremdspende (in Form des
Spendentellers), einer monetären Spende (auch Fördermittel), einer Sachspende
oder einer Dienstleistungsspende unterstützen.
Gold-Förderer










Silber-Förderer
































Bronze-Förderer


































Unsere Projekte
help and hope hat sich in den vergangenen Jahren von einer fördernden zu einer überwiegend operativ arbeitenden Stiftung entwickelt. Das heißt, wir packen selbst an. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf den pädagogischen Angeboten auf Gut Königsmühle.
Zusätzlich haben wir über unsere Aktivitäten auf Gut Königsmühle hinaus zwei tolle Projekte:
Unsere Schulstarter-Aktion und die Wunschbaumaktion. Mehr Informationen dazu findet ihr unten.
Die Stiftung versteht sich als operative Stiftung, d. h. sie agiert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogramms und wirkt bei der Projektentwicklung und Durchführung gestaltend mit.
Anträge auf Förderung nimmt die Stiftung deshalb nicht entgegen.

Unsere Projekte

Jobs
Werde Teil unseres Teams
Wir bieten die Chance, sich in einer jungen und dynamischen Institution einzubringen, in der wir unsere Ziele stets gemeinsam im Team umsetzen. Wenn du bereit bist gemeinsam mit uns zu wachsen und einer sinnstiftenden Aufgabe nachzugehen, bist du bei uns genau richtig.
Wir suchen eine*n
Mitarbeiter für das freiwillige soziale Jahr (m/w/d)
Wir suchen eine*n