Schulstarter-Aktion

Mit der Einschulung beginnt für Kinder ein ganz neuer Lebensabschnitt, dem die meisten mit Spannung entgegenfiebern. Familien, die finanziell nicht so gut situiert sind, bereitet dieses große Ereignis jedoch oft schon monatelang zuvor Sorgen. Es sind nicht nur die prallgefüllte Schultüte und die Einschulungsfeier, die bezahlt werden müssen – den größten Kostenfaktor stellen die vielen Anschaffungen für den Schulstart dar: Tornister, Sportbeutel, Hefte, Bücher und so weiter.

An dieser Stelle möchten wir helfen und Familien mit geringem Einkommen unter die Arme greifen. Seit 2021 gibt es unsere Schulstarter-Aktion. Die Idee dahinter: In Zusammenarbeit mit den Grund- und Förderschulen in Dortmund ermöglichen wir bedürftigen Kindern ein Schulstarter-Paket. Darin enthalten ist vieles, das in den Tornister gehört: von Brotdose und Trinkflasche, über Farbmalkasten und Pinsel hin zu Schere und Kleber.

Die Schulen holen die Schulstarter-Pakte bei uns auf Gut Königsmühle ab und übergeben diese noch vor der Einschulung bei Info-Veranstaltungen oder über die Kitas an die Eltern der künftigen Erstklässler. Dieser Weg ist für uns besonders wichtig. Wir möchten, dass die Eltern ihren Kindern die Schulartikel übergeben und als Stiftung selbst im Hintergrund bleiben.

2024 konnten wir Dank dieser Initiative 2.108 Schulanfänger mit einem Schulstarter-Pakete unterstützen. Im Vorjahr waren es 1.706.

Kris­ti­na Den­ners­mann

Team, Heilpädagogin / Erlebnispädagogin023193698310

Weitere Neuigkeiten:

help and hope im TV: Lokalzeit Dortmund berichtet über unsere Zirkuswoche

Wir unterstützen Schulanfänger mit über 2.000 Starter-Paketen

Tatkräftige Unterstützung bei unserer Schulstarter-Packaktion

Großes Hoffest macht Familien glücklich

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann melde dich doch für unseren Newsletter an!