Wunschbaum-Aktion 2023: Wir brauchen eure Unterstützung!

Weihnachten ist das Fest der Freude. Sollte es zumindest sein. Doch bei vielen von Armut bedrohten oder betroffenen Familien, wachsen zur schönsten Zeit des Jahres die Sorgen. Ist die finanzielle Not groß, ist an Weihnachtsgeschenke kaum zu denken. Zum Leid der Kleinen.

Seit 2012 haben wir es uns daher zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Kindern Weihnachtswünsche zu erfüllen. „Ein geschmückter Baum, darunter bunte Päckchen – das gehört zu einer schönen Kindheit dazu. Und die hat jedes Kind verdient, ebenso wie gleiche Chancen für die Zukunft“, sagt unsere Vorstandsvorsitzende Sandra Heller.  Mit der Wunschbaum-Aktion konnten bisher insgesamt 22.000 Geschenke ermöglicht werden.

Der Bedarf ist so groß wie nie

Auch 2023 soll kein Kind zum Weihnachtsfest ohne Geschenk sein. Doch dabei brauchen wir eure Unterstützung! Bis Anfang Dezember wurden uns bereits etwa 4500 Kinderwünsche von gemeinnützigen Organisationen gemeldet. Wir werden in diesem Jahr wohl erstmals die 5000-Geschenke-Marke erreichen. Das zeigt, wie sehr der Bedarf gestiegen ist und wie wichtig diese Aktion ist.

Privatpersonen und Unternehmen können bei uns Wunschbaumsterne bestellen. Jeder Stern im Wert von 15 Euro entspricht einem erfüllten Kinderwunsch. Dem gegenüber stehen gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland, die mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen arbeiten und die sich für die Wunschbaum-Aktion bei uns registriert haben (bis 8. Dezember 2023 möglich). Die Organisationen kaufen von dem Geld jeweils ein individuelles Geschenk ein, verpacken es und überreichen es im Rahmen einer Weihnachtsfeier an das Kind. „Hinter jedem Wunschbaumstern steckt so viel mehr als ein Geschenk.

Wertschätzung, Herzenswärme, Nächstenliebe

Die Wirkung ist viel größer: Kinder erfahren Wertschätzung, Herzenswärme und erleben, was Nächstenliebe bedeutet“, so Sandra Heller.

Unternehmen steht es frei, ob sie direkt für eine bestimmte Anzahl an Wunschbaumsternen spenden oder ob sie die Sterne an ihrem Standort an die Mitarbeitenden verteilen. Auch ist es möglich, die Sterne in Verkaufsräumen aufzuhängen und bei der Kundschaft um Spenden zu werben.

Hier gibt’s weitere Infos. Bitte macht mit!

Wir sind Charity-Partner des „Team Walk Dortmund“

Kostenfreier Gesundheitskurs für Kinder und Jugendliche

Kindergeburtstage auf Gut Königsmühle starten im März

Spendenaktion: Kletterprojekt „Hoch hinaus!“